Dr. Marc Oliver Opresnik ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing, Management und Unternehmensführung, an der Technischen Hochschule Lübeck, sowie Professor für Marketing und Management, Mitglied des Direktoriums und Mitglied des Akademischen Beirats am SGMI Management Institut St. Gallen.

Dr. Opresnik hat an der Universität Hamburg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Personalwirtschaftslehre und Wirtschaftsenglisch studiert und anschließend über das Thema „Unternehmenskultur in den USA und Deutschland“ promoviert.
Nach dem Berufseinstieg als Trainee im Tankstellenbereich bei der DEA Mineraloel AG war Dr. Opresnik als Verkaufsleiter Tankstellen im Außendienst tätig. Nach zweijähriger Berufserfahrung als Senior-Referent Shop-Sortimente Food war Dr. Opresnik im neu gegründeten Joint Venture Unternehmen Shell & DEA Oil GmbH innerhalb des Bereiches Tankstellen in der Marketingabteilung für den Bereich Business Development zuständig. Vom 1.7.2003 bis 31.10.2005 zeichnete Dr. Opresnik in der Abteilung Retail Network Planning & Property für die Entwicklung des Tankstellennetzes verantwortlich. Vom 1.12.2005 bis 31.12.2007 leitete Dr. Opresnik als Global Coordinator Project Planning in der Strategieabteilung der Shell International Petroleum Co Ltd in London weltweite Projekte, die in über 130 Ländern und an 45.000 Standorten umgesetzt wurden.
Seit dem 1.1.2008 ist Dr. Opresnik Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Management an der Technischen Hochschule Lübeck sowie Gastprofessor an internationalen Spitzeninstitutionen wie der Saïd Business School der Universität Oxford, der London Business School sowie der London School of Economics and Political Science (LSE).
Dr. Opresnik ist Autor von mehr als 50 Artikeln und Fachbüchern, u. a. des internationalen Marketing-Standardwerkes „Marketing: Grundlagen und Praxis. Ein managementorientierter Ansatz“. Zusammen mit Kevin Keller und Phil Kotler, dem bekanntesten Marketing-Professor der Welt, zeichnet er als Co-Autor für die deutsche Ausgabe von „Marketing Management“, der „Bibel des Marketings“, verantwortlich. Neben Gary Armstrong und Phil Kotler ist Dr. Opresnik gleichfalls Co-Autor der globalen Ausgabe von „Marketing: An Introduction“, dem weltweit erfolgreichsten Marketing-Lehrbuch. Außerdem ist er Mitherausgeber mehrerer Fachzeitschriften und fungiert als Gutachter für diverse Journals, u. a. „Transnational Marketing Journal“, „International Journal of New Technologies in Science and Engineering“, „International Journal of Management & Social Sciences“ und „Innovative Marketing“.
Seit dem 1.1.2013 ist Dr. Opresnik Professor für Marketing und Mitglied des Direktoriums am SGMI Management Institut St. Gallen, einer der führenden Business-Schools der Welt.
Seit dem 11.1.2019 ist Dr. Opresnik Beiratsmitglied beim Innovation Accelerator des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen.
Dr. Opresnik ist Gründer und CEO von Opresnik Management Consulting sowie Präsident der Opresnik Business School, die innovative Bildungsprogramme anbietet. Zu diesen Programmen gehört unter anderem ein Online-MBA, der in Zusammenarbeit mit renommierten englischen Universitäten entwickelt wurde. Seit dem 23. September 2024 ist er zudem als Professor of Marketing and Executive Director of Academic Partnerships and Development an der International Business School (IBS) in Manchester tätig.
Im Mai 2025 wurde ihm eine Honorarprofessur für Strategisches Marketing und Leadership vom New Delhi Institute of Management (NDIM) in Indien verliehen – als weitere Anerkennung seiner herausragenden Beiträge zur globalen Management-Ausbildung und Führungsentwicklung.
Im Juni 2025 wurde er als Global Thought Leader in das Academic Speakers Bureau der London School of Economics and Political Science (LSE) aufgenommen – der weltweit führenden Institution für Sozial- und Politikwissenschaften. Diese Auszeichnung würdigt seine Wirkung über das Fachgebiet Marketing und Management hinaus und positioniert ihn in einem exklusiven Netzwerk einflussreicher Vordenkerinnen und Vordenker, darunter Nobelpreisträger sowie Berater von Regierungen und internationalen Organisationen.
Mit der Mission „Building a Better World through Education“ und dem Leitsatz „Optimising Potentials, Empowering Leaders, Transforming Futures“ baut er das Bildungsangebot seiner Business School (https://bit.ly/Opresnik_Business_School) konsequent aus, um Führungskräfte weltweit zu fördern und nachhaltige Veränderungen zu bewirken.
Darüber hinaus ist er Gründer von PIVOTAL Thinking und Entwickler des PIVOTAL Infinity Marketing Canvas®. Dieses international anerkannte Framework für werteorientierte Führung und Marketing wurde bereits von Vordenkern wie Marshall Goldsmith und David Aaker sowie den Vereinten Nationen unterstützt. Mit PIVOTAL etabliert Dr. Opresnik eine neue Generation von Strategiemodellen, die Unternehmen und Führungskräften weltweit als Leitfaden für nachhaltiges Wachstum und werteorientierte Transformation dient.
Als Trainer, Keynote-Speaker und Berater unterstützt Dr. Opresnik internationale Institutionen, Regierungsorganisationen und führende Unternehmen wie Google, Coca-Cola, McDonald’s, Dräger, SAP, Porsche, Audi, VW, Shell, Unilever, Procter & Gamble, L’Oréal, BASF und adidas dabei, nachhaltige Führungsstrategien zu entwickeln und ihre Wirkung langfristig zu steigern. Durch die Kombination aus Beratung und Bildung befähigt er Führungskräfte weltweit, verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert zu handeln und so positiven Wandel in ihren Organisationen nachhaltig zu verankern.
Über 100 Millionen Menschen haben Dr. Opresnik als TEDx Speaker und Referenten auf Kongressen und Symposien sowie als Trainer in Seminaren zu Marketing, Vertrieb und Verhandlungsführung im In- und Ausland erlebt und von seinen Impulsen beruflich wie persönlich profitiert.
Mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung und der Entwicklung von PIVOTAL Thinking gilt Marc Opresnik als einer der weltweit einflussreichsten Vordenker in den Bereichen Purpose-Driven Marketing, Strategie und Leadership.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.