Dr. Marc Oliver Opresnik ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing, Management und Unternehmensführung, an der Technischen Hochschule Lübeck, sowie Professor für Marketing und Management, Mitglied des Direktoriums und Mitglied des Akademischen Beirats am
SGMI Management Institut St. Gallen.
Dr. Opresnik hat an der Universität Hamburg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Personalwirtschaftslehre und Wirtschaftsenglisch studiert und anschließend über das Thema „Unternehmenskultur in den USA und Deutschland“ promoviert.
Nach dem Berufseinstieg als Trainee im Tankstellenbereich bei der DEA Mineraloel AG war Dr. Opresnik als Verkaufsleiter Tankstellen im Außendienst tätig. Nach zweijähriger Berufserfahrung als Senior- Referent Shop-Sortimente Food war Dr. Opresnik im neu gegründeten Joint Venture Unternehmen Shell & DEA Oil GmbH innerhalb des Bereiches Tankstellen in der Marketingabteilung für den Bereich Business Development zuständig. Vom 1.7.2003 bis 31.10.2005 zeichnete Dr. Opresnik in der Abteilung Retail Network Planning & Property für die Entwicklung des Tankstellennetzes verantwortlich. Vom 1.12.2005 bis 31.12.2007 leitete Dr. Opresnik als Global Coordinator Project Planning in der Strategieabteilung von der Shell International Petroleum Co Ltd in London weltweite Projekte, die in über 130 Ländern und an 45.000 Standorten umgesetzt wurden.
Seit 1.1.2008 ist Dr. Opresnik Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Management an der Technischen Hochschule Lübeck sowie Gastprofessor an internationalen Universitäten wie der Judge Business School der Universität Cambridge, der Regent’s University London oder der East China University of Science and Technology in Shanghai.
Dr. Opresnik ist Autor von mehr als 50 Artikeln und Fachbüchern, u. a. des internationalen Marketing- Standardwerkes „Marketing: Grundlagen und Praxis. Ein managementorientierter Ansatz“. Zusammen mit Kevin Keller und Phil Kotler, dem bekanntesten Marketing-Professor der Welt, zeichnet er als Co- Autor für die deutsche Ausgabe von „Marketing Management“, der „Bibel des Marketings“, verantwortlich. Neben Gary Armstrong und Phil Kotler ist Dr. Opresnik gleichfalls Co-Autor der globalen Ausgabe von „Marketing: An Introduction“, dem weltweit erfolgreichsten Marketing-Lehrbuch. Außerdem ist er Mitherausgeber mehrerer Fachzeitschriften und fungiert als Gutachter für diverse Journals, u. a. „Transnational Marketing Journal“, „International Journal of New Technologies in Science and Engineering“, „International Journal of Management & Social Sciences“ und „Innovative Marketing“.
Seit 1.1.2013 ist Dr. Opresnik Professor für Marketing und Mitglied des Direktoriums am SGMI Management Institut St. Gallen, einer der führenden und renommiertesten Business-Schools der Welt.
Am 1.3.2014 wurde er zum Chief Research Officer bei „Kotler Impact Inc., dem internationalen Unternehmen der Marketing-Legende Phil Kotler, ernannt.
Seit 11.1.2019 ist Dr. Opresnik Beiratsmitglied beim Innovation Accelerator des Welternährungspro- gramms der Vereinten Nationen.
Am 21.03.2022 wurde Dr. Opresnik zum Global Dean of Academics der Kotler Business School ernannt.
Dr. Opresnik ist Gründer und CEO von Opresnik Management Consulting sowie Präsident der Opresnik Business School, die innovative Bildungsprogramme anbietet. Zu diesen Programmen gehört unter anderem ein Online-MBA, der in Zusammenarbeit mit renommierten englischen Universitäten entwickelt wurde. Seit dem 23. September 2024 ist er zudem als Professor of Marketing and Executive Director of Academic Partnerships and Development an der International Business School (IBS) in Manchester tätig, wo er die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung internationaler Partnerschaften sowie die Entwicklung akademischer Programme verantwortet.
Mit der Mission „Building a Better World through Education“ und dem Leitsatz „Optimising Potentials, Empowering Leaders, Transforming Futures“ baut er das Bildungsangebot seiner Business School konsequent aus, um Führungskräfte weltweit zu fördern und nachhaltige Veränderungen zu bewirken.
Als Trainer, Keynote-Speaker und Berater unterstützt Dr. Opresnik internationale Institutionen, Regierungsorganisationen und führende Unternehmen wie Google, Coca-Cola, McDonald’s, Dräger, SAP, Porsche, Audi, VW, Shell, Unilever, Procter & Gamble, L’Oréal, Bayer, BASF und adidas dabei, nachhaltige Führungsstrategien zu entwickeln und ihre Wirkung langfristig zu steigern. Durch die Kombination aus Beratung und Bildung befähigt er Führungskräfte weltweit, verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert zu handeln und so positiven Wandel in ihren Organisationen nachhaltig zu verankern.
Über 100 Millionen Menschen haben Dr. Opresnik als TEDx Speaker und Referenten auf Kongressen und Symposien und als Trainer in Seminaren zu Marketing, Vertrieb und Verhandlungsführung im In- und Ausland erlebt und von seinen Impulsen beruflich wie persönlich profitiert.
Mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung zählt Marc Opresnik weltweit zu den renommiertesten Experten für Marketing, Strategisches Management und Verhandlungsführung.