Opresnik Management Consulting

Über mich

Prof. Dr. Marc Oliver Opresnik

Dr. Marc Oliver Opresnik ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing, Management und Unternehmensführung, an der Technischen Hochschule Lübeck, sowie Professor für Marketing und Management, Mitglied des Direktoriums und Mitglied des Akademischen Beirats am
SGMI Management Institut St. Gallen.

management opresnik

Prof. Dr. Marc Oliver Opresnik

Dr. Opresnik hat an der Universität Hamburg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Personalwirtschaftslehre und Wirtschaftsenglisch studiert und anschließend über das Thema „Unternehmenskultur in den USA und Deutschland“ promoviert.

Nach dem Berufseinstieg als Trainee im Tankstellenbereich bei der DEA Mineraloel AG war Dr. Opresnik als Verkaufsleiter Tankstellen im Außendienst tätig. Nach zweijähriger Berufserfahrung als Senior-Referent „Shop-Sortimente Food“ war Dr. Opresnik im neu gegründeten Joint Venture Unternehmen „Shell & DEA Oil GmbH“ innerhalb des Bereiches Tankstellen in der Marketingabteilung für den Bereich Business Development zuständig. Vom 1.7.2003 bis 31.10.2005 zeichnete Dr. Opresnik in der Abteilung „Retail Network Planning & Property“ für die Entwicklung des Tankstellennetzes sowie der Wirtschaftlichkeitsanalyse von Tankstellen und Grundstücken verantwortlich. Vom 1.12.2005 bis 31.12.2007 war Dr. Opresnik als Global Coordinator Project Planning in der weltweiten Strategie- und Portfolioabteilung der Shell International Petroleum Co Ltd in London tätig. Im Rahmen dieser Funktion war Dr. Opresnik verantwortlich für die Planung, Steuerung und Koordination von weltweiten Strategien und Projekten und deren Implementierung an 45.000 Tankstellen in mehr als 130 Ländern. Dies beinhaltete die internationale Motivation, Koordination und Führung von mehr als 100.000 involvierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit.

Seit 1.1.2008 ist Dr. Opresnik Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Management an der Technischen Hochschule Lübeck sowie Gastprofessor an internationalen Universitäten wie der Judge Business School der Universität Cambridge, der Regent’s University London oder der East China University of Science and Technology in Shanghai.

Dr. Opresnik ist Autor von mehr als 50 Artikeln und Fachbüchern, u. a. des internationalen Marketing-Standardwerkes „Marketing: Grundlagen und Praxis. Ein managementorientierter Ansatz“. Zusammen mit Kevin Keller und Phil Kotler, dem bekanntesten Marketing-Professor der Welt, zeichnet er als Co-Autor für die deutsche Ausgabe von „Marketing Management“, der „Bibel des Marketings“, verantwortlich. Neben Gary Armstrong und Phil Kotler ist Dr. Opresnik gleichfalls Co-Autor der globalen Ausgabe von „Marketing: An Introduction“, einem der weltweit erfolgreichsten Marketing-Lehrbücher. Außerdem ist Dr. Opresnik Mitherausgeber mehrerer Fachzeitschriften und fungiert als Gutachter für diverse Journals, u. a. „Transnational Marketing Journal“, „International Journal of New Technologies in Science and Engineering“, „International Journal of Management & Social Sciences“ und „Innovative Marketing“.

Seit 1.1.2013 ist Dr. Opresnik Professor für Marketing und Mitglied des Direktoriums am SGMI Management Institut St. Gallen, einer der führenden und renommiertesten Business-Schools der Welt.

Am 1.3.2014 wurde er zum „Chief Research Officer“ bei „Kotler Impact Inc.“, dem global agierendem Unternehmen von Phil Kotler, ernannt. Er zeichnet zudem als „Chief Executive Officer“ für das Kotler Business Program sowie als Präsident und Chief Executive Officer (CEO) für die Kotler Business School verantwortlich.

Seit 11.1.2019 ist Dr. Opresnik Beiratsmitglied beim Innovation Accelerator des Welternährungspro-gramms der Vereinten Nationen.

Dr. Opresnik ist Inhaber des Beratungsunternehmens „Opresnik Management Consulting“ und arbeitet als Trainer, Keynote-Speaker und Berater für zahlreiche Institutionen, Regierungen und internationale Konzerne wie Google, Coca-Cola, McDonald‘s, Dräger, SAP, Porsche, Audi, VW, Shell, Unilever, Procter & Gamble, L’Oréal, Bayer, BASF und adidas.

Über 100 Millionen Menschen haben Dr. Opresnik als TEDx Speaker und Referenten auf Kongressen und Symposien und als Trainer in Seminaren zu Marketing, Vertrieb und Verhandlungsführung im In- und Ausland erlebt und von seinen Impulsen beruflich wie persönlich profitiert.

Mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung zählt Marc Opresnik weltweit zu den renommiertesten Experten für Marketing, Strategisches Management und Verhandlungsführung.