Publikationen

Dr. Opresnik ist Autor zahlreicher Publikationen

Dr. Opresnik ist Autor zahlreicher Publikationen, u. a. zeichnet er neben Gary Armstrong und Phil Kotler, dem bekanntesten Marketing-Professor der Welt, für die globale Ausgabe von „Marketing: An Introduction“, einem der weltweit erfolgreichsten Marketing-Lehrbücher, verantwortlich. Außerdem ist Herr Dr. Opresnik Mitherausgeber mehrerer Fachzeitschriften und fungiert als Gutachter für diverse Journals, u. a. „Transnational Marketing“, „Journal of World Marketing Summit Group“ und „International Journal of New Technologies in Science and Engineering“.

2019

Social Media Marketing:

A Practitioner Guide (Opresnik Management Guides, Band 11)

Here comes the 3rd edition of the compendium ‚Social Media Marketing‘ by marketing guru Philip Kotler, Svend Hollensen and Marc Opresnik.

Marketing communication is undergoing a digital revolution. The increasing popularity of blogging, podcasting, and social networks enables world customers to broadcast their views about a product or service to a potential audience of billions. Traditional advertising does not work as well as it has in the past.

This revised and updated third edition of this guide, chosen by Bookauthority as one of the best marketing/advertising books in the world, leads readers through the maze of communities, platforms, and social media tools so that they can better decide which tools to use, and how to use them most effectively. For beginners overwhelmed by too many choices as well as experienced professionals eager to improve their game, this comprehensive book is full of tactics that have been proven to work in the real marketing world. This book will take you beyond the jargon to social media marketing mastery.

Social Computing and Social Media

Communication and Social Communities

This two-volume set LNCS 11578 and 11579 constitutes the refereed proceedings of the 11th International Conference on Social Computing and Social Media, SCSM 2019, held in July 2019 as part of HCI International 2019 in Orlando, FL, USA.
HCII 2019 received a total of 5029 submissions, of which 1275 papers and 209 posters were accepted for publication after a careful reviewing process.
The 81 papers presented in these two volumes are organized in topical sections named: Social Media Design and Development, Human Behaviour in Social Media, Social Network Analysis, Community Engagement and Social Participation, Computer Mediated Communication, Healthcare Communities, Social Media in Education, Digital Marketing and Consumer Experience.

2018

Überzeugt! Erfolgreich kommunizieren, präsentieren und verhandeln:

Menschen begeistern und mehr erreichen (Opresnik Management Guides, Band 6)

Im Privatleben und im Beruf kommen Sie früher oder später nicht daran vorbei, einen Vortrag zu halten, eine Verhandlung zu führen oder jemanden von etwas im Gespräch zu überzeugen. Die vorliegende 3. vollkommen überarbeitete und erweiterte Auflage dieses Bestsellers wird Sie dabei unterstützen, Kommunikation in Gesprächen, Verhandlungen und Präsentationen besser zu verstehen und zu gestalten. Holen Sie sich durch intensive Lektüre und das Arbeiten mit diesem Buch das erforderliche Rüstzeug für ein Überzeugungsgespräch, eine Verhandlung, eine Präsentation oder eine Rede, wenden Sie es in Ihrem Alltag an, und werden Sie zu einem Kommunikationsprofi, der mit Rhetorik und Schlagfertigkeit begeistert.

Social Computing and Social Media

User Experience and Behavior (Lecture Notes in Computer Science, Band 10913)

The two volumes set LNCS 10913-10914 of SCSM 2018 constitutes the proceedings of the 10th International Conference on Social Computing and Social Media, SCSM 2018, held as part of the International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2018, held in Las Vegas, NV, USA, in July 2018. The total of 1171 papers and 160 posters presented at the 14 colocated HCII 2018 conferences.
The papers were carefully reviewed and selected from 4346 submissions. These papers which are organized in the following topical sections: social media user experience, individual and social behavior in Social Media, privavcy and ethical issues in Social Media, motivation and gamification in Social Media, social network analysis, and agents, models and algorithms in Social Media.

Marketing: Principles and Practice:

A management-oriented approach (Opresnik Management Guides, Band 8)

Here comes the 3rd edition of the compendium ‚Social Media Marketing‘ by marketing guru Philip Kotler, Svend Hollensen and Marc Opresnik.

Marketing communication is undergoing a digital revolution. The increasing popularity of blogging, podcasting, and social networks enables world customers to broadcast their views about a product or service to a potential audience of billions. Traditional advertising does not work as well as it has in the past.

This revised and updated third edition of this guide, chosen by Bookauthority as one of the best marketing/advertising books in the world, leads readers through the maze of communities, platforms, and social media tools so that they can better decide which tools to use, and how to use them most effectively. For beginners overwhelmed by too many choices as well as experienced professionals eager to improve their game, this comprehensive book is full of tactics that have been proven to work in the real marketing world. This book will take you beyond the jargon to social media marketing mastery.

Marketing: Grundlagen und Praxis:

Ein managementorientierter Ansatz (Opresnik Management Guides, Band 9)

„Marketing: Grundlagen und Praxis“ ist ein innovatives Marketinglehrbuch. Ziel dieses Buches ist es, die Grundlagen des Marketings möglichst kompakt und anschaulich darzustellen. Dabei werden die grundlegenden und wichtigsten theoretischen Aspekte auf leicht zugängliche Art vermittelt, um den Transfer dieses Wissens in reale Entscheidungssituationen zu vereinfachen. Darüber hinaus integriert das Buch nicht nur alle relevanten Aspekte des strategischen und operativen Marketings, sondern strukturiert diese anhand des Marketingmanagement-Prozesses auch so, dass sowohl Praktiker als auch Studenten einen umfassenden und ganzheitlichen Überblick erhalten, wie alles zusammenpasst.

„Die dynamische und globale Wettbewerbslandschaft erfordert Marketingexperten, die über ein fundiertes Wissen über Marketingprinzipien und gleichzeitig über starke kreative Fähigkeiten verfügen. Dieses Buch bietet eine ausgezeichnete Abdeckung dieser Prinzipien und ist eine großartige Quelle für Marketingstudenten und Manager weltweit.“

Social Media Marketing:

Ein praxisorientierter Leitfaden für erfolgreiches Online-Marketing (Opresnik Management Guides, Band 12)

Die Marketingkommunikation befindet angesichts der Digitalisierung in einem radikalen Umbruch. Die zunehmende Popularität von Blogging, Podcasting und sozialen Netzwerken ermöglicht es Kunden, ihre Ansichten über ein Produkt oder eine Dienstleistung an ein potenzielles Milliardenpublikum zu übermitteln. Traditionelle Werbung funktioniert nicht mehr so gut wie in der Vergangenheit. Die vorliegende aktualisierte und erweiterte 2. Auflage dieses von Bookauthority unter die besten Marketing-/Werbebücher der Welt gewählten Ratgebers führt Sie durch das Labyrinth von Communities, Plattformen und Social Media Tools, so dass Sie besser entscheiden können, welche Tools Sie verwenden und wie Sie diese am effektivsten nutzen können, um erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben.

2017

Marketing-Management:

Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien (Pearson Studium – Economic BWL)

Der Bestseller „Marketing-Management“ von Philip Kotler ist das weltweit erfolgreichste Standardwerk im Marketing und wird weithin als die „Bibel des Marketing“ bezeichnet. Die 15. Auflage von Marketing-Management ist ein Meilenstein in der langen und erfolgreichen Geschichte des Marktführers.

Social Computing and Social Media

Human Behavior: 9th International Conference, SCSM 2017

This book constitutes the proceedings of the 9th International Conference on Social Computing and Social Media, SCSM 2017, held as part of the 19th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2017, held in Vancouver, Canada, in July 2017. HCII 2017 received a total of 4340 submissions, of which 1228 papers were accepted for publication after a careful reviewing process. The papers thoroughly cover the entire field of Human-Computer Interaction, addressing major advances in knowledge and effective use of computers in a variety of application areas.
The two volumes set of SCSM 2017 presents 67 papers which are organized in the following topical sections: user experience and behavior in social media, costumer behavior and social media, social issues in social media, social media for communication, learning and aging, opinion mining and sentiment analysis, social data and analytics.

Überzeugend! Wie Sie in Gesprächen, Verhandlungen und Präsentationen erfolgreich sind:

Mit gelungener Kommunikation und Rhetorik Menschen begeistern ... (Opresnik Management Guides, Band 4)

Ob in einer Präsentation oder einem Verhandlungsgespräch, ob im Studium oder im ersten Job: Es ist nicht immer einfach, die passenden Worte zu finden. Sind Sie jedoch geübt in Rhetorik, können Sie Sprache und Körper in Beruf und Alltag effektiver und effizienter einsetzen und dies ist unabhängig davon, ob Sie in beruflichen oder privaten Situationen überzeugend und erfolgreich sein wollen. Im Privatleben und im Beruf kommen Sie früher oder später nicht daran vorbei, einen Vortrag oder eine Rede zu halten. Das kann sowohl die Präsentation eines Produkts als auch eine motivierende Ansprache an Ihre Mitarbeiter sein. Gerade, wenn Sie Führungsaufgaben übernehmen oder übernommen haben, müssen Sie in der Lage sein, die Kommunikation der Mitarbeiter zu verstehen und zu verbessern sowie diese zu motivieren. 

Holen Sie sich durch intensive Lektüre und das Arbeiten mit diesem Buch das erforderliche Rüstzeug für ein Überzeugungsgespräch, eine Verhandlung, eine Präsentation oder eine Rede, wenden Sie es in Ihrem Alltag an, und werden Sie zu einem Kommunikationsprofi, der mit Rhetorik und Schlagfertigkeit begeistert. Der Autor Marc Opresnik ist u. a. Professor für Marketing sowie Mitglied des Direktoriums beim SGMI Management Institut St. Gallen. Er war zehn Jahre lang erfolgreich im Management eines internationalen Weltkonzerns tätig und ist Autor zahlreicher Artikel und Fachbücher. Als Trainer, Keynote-Speaker und Berater arbeitet er für eine Vielzahl internationaler Unternehmen, Institutionen und Regierungen. Mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung zählt er weltweit zu den renommiertesten Spezialisten für Marketing und Verhandlungsführung.

Social Media Marketing:

A Practitioner Guide (Opresnik Management Guides Book 2) (English Edition)

The new KOTLER Social Media Marketing Compendium: Marketing communication is undergoing a digital revolution. The increasing popularity of blogging, podcasting, and social networks enables world customers to broadcast their views about a product or service to a potential audience of billions. Traditional advertising does not work as well as it has in the past.

This book on ‘Social Media Marketing’ guides through the maze of communities, platforms, and social media tools so that markers can decide which ones to use, and how to use them most effectively. With an objective approach and clear, straightforward language, it shows how to plan and implement campaigns intelligently, and then measure results and track return on investment. For beginners overwhelmed by too many choices as well as seasoned professionals eager to improve their game, this comprehensive book is full of tactics that have been proven to work in the real marketing world. This book will take you beyond the jargon to social media marketing mastery. But that is not all. This book is like a guide through your social media marketing strategy process. All the insights will naturally be explained, but you will also learn how to arrive at them. So here you will read, for example, not only that you need to communicate you brand in a consistent way to enhance ex-posure, but you also need to learn how to set up your communication strategy as a good basis for increasing and maintain your value add and brand proposition – all written in a concise and easy to understand manner.

Marketing: Principles and Practice:

A Comprehensive Guide for Students and Practitioners (Opresnik Management Guides, Band 3)

Books on marketing can inevitably be called into question as there are so many relevant works on the subject. However, many of them are either too difficult to understand, to lengthy and exhaustive or not related to practical decision making. In addition, most introductory texts deal solely with the marketing mix as the operational aspect of marketing or the strategic part.

“Marketing: Principles and Practice” is different! It is an innovative and outstanding new marketing introductory textbook which deals with marketing in such a way that covers as few pages and is as accessible as possible, while communicating the fundamental, most important theoretical aspects and facilitating the transfer of this knowledge to real-life decision situations. In addition, the book not only integrates all relevant aspects of both strategic and operational marketing but also structures them in such a way, that both practitioners and students acquire a comprehensive and holistic overview, how it all fits together. Consequently, this book concentrates on the essential marketing know-how for both, practitioners and students.

Die Geheimnisse erfolgreicher Verhandlungsführung:

Besser verhandeln – in jeder Beziehung (Opresnik Management Guides 1)

Jeden Tag führen wir Verhandlungen, ob im privaten oder im beruflichen Bereich. Lüften Sie die Geheimnisse erfolgreicher Verhandlungsführung, und erfahren Sie in der überarbeiteten und erweiterten 3. Auflage dieses Bestsellers mit zahlreichen Expertentipps und Praxisbeispielen, welche Verhandlungstechniken wann erfolgreich sind!

Schauen Sie hinter die Kulissen der Motive Ihrer Verhandlungspartner, und lernen Sie, sich optimal vorzubereiten, in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu behalten und Verhandlungspsychologie kompetent umzusetzen! Dabei beschreibt dieser Ratgeber nicht nur, was in welcher Situation der Verhandlung von ausschlaggebender Bedeutung ist, sondern auch ganz konkret wie etwas in der Praxis konkret umzusetzen ist.

Dieser Ratgeber wird Sie dabei unterstützen, Verhandlungen in allen Situationen besser zu verstehen und zu gestalten. Sie lernen nachweislich erfolgreiche Verhandlungstechniken kennen und erfahren, wie Sie Verhandlungspartner und deren Motive gründlich analysieren, Gruppenprozesse deuten und für sich nutzen, wie Sie in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf behalten und Verhandlungspsychologie kompetent umsetzen können.

Social Media Marketing:

A Practitioner Guide (Opresnik Management Guides, Band 2)

Here comes the 2nd edition of the compendium ‚Social Media Marketing‘ by marketing guru Philip Kotler, Svend Hollensen and Marc Opresnik.

Marketing communication is undergoing a digital revolution. The increasing popularity of blogging, podcasting, and social networks enables world customers to broadcast their views about a product or service to a potential audience of billions. Traditional advertising does not work as well as it has in the past.

This second updated and extended edition of ‘Social Media Marketing’ guides through the maze of communities, platforms, and social media tools so that markers can decide which ones to use, and how to use them most effectively. With an objective approach and clear, straightforward language, it shows how to plan and implement campaigns intelligently, and then measure results and track return on investment. For beginners overwhelmed by too many choices as well as seasoned professionals eager to improve their game, this comprehensive book is full of tactics that have been proven to work in the real marketing world. This book will take you beyond the jargon to social media marketing mastery.

Die Geheimnisse erfolgreicher Kommunikation:

Besser reden – in jeder Beziehung (Opresnik Management Guides, Band 4)

Ob in einer Präsentation oder einem Verhandlungsgespräch, ob im Studium oder im ersten Job: Es ist nicht immer einfach, die passenden Worte zu finden. Durch eine erfolgreiche Rhetorik sowie gekonnte Gesprächsführung können Probleme durch eine mangelnde Verständigung verhindert werden. Gekonnte Rhetorik ist somit ein Schlüssel für beruflichen und privaten Erfolg. Dies hört sich alles natürlich einleuchtend an, aber nicht jeder ist ein zum Redner geboren und mit entsprechenden Talenten ausgestattet. 

Die gute Nachricht aber ist, dass Sie wie bei einer Sprache oder Sportart, Ihre rhetorischen Fähigkeiten ausbilden, weiterentwickeln und perfektionieren können. Der vorliegende Ratgeber wird Sie dabei unterstützen, Kommunikation in Gesprächen, Verhandlungen und Präsentationen besser zu verstehen und zu gestalten. Sie lernen nachweislich erfolgreiche Gesprächstechniken und Elemente erfolgreicher Rhetorik kennen. 

Holen Sie sich durch intensive Lektüre und das Arbeiten mit diesem Buch das erforderliche Rüstzeug für ein Überzeugungsgespräch, eine Verhandlung, eine Präsentation oder eine Rede, wenden Sie es in Ihrem Alltag an, und werden Sie zu einem Kommunikationsprofi, der mit Rhetorik und Schlagfertigkeit begeistert.

Projektmanagement: Systematisch zum Erfolg:

Ein praxisnaher Ratgeber mit zahlreichen Tools, Checklisten und Vorlagen (Opresnik Management Guides 5)

Was haben die Mondlandung, eine Weltumseglung und das Outsourcing von Unternehmensbereichen gemeinsam? Richtig, es handelt sich dabei immer um Projekte – zwar mit höchst unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen aber letztlich doch immer um Projekte.

Im Privatleben und im Beruf kommen Sie früher oder später nicht daran vorbei, Projekte zu managen. Der vorliegende Ratgeber wird Sie dabei unterstützen, jedwedes Projekt generell erfolgreicher abzuschließen – sowohl im Unternehmen als auch im Privatleben.

Holen Sie sich durch intensive Lektüre und das Arbeiten mit diesem Buch das erforderliche Rüstzeug für erfolgreiches Projektmanagement, wenden Sie es in Ihrem Alltag an, und werden Sie zu einem Experten, der Projekte systematisch zum Erfolg führt.

2016

Marketing: Grundlagen

(Studienwissen kompakt)

Dieses Lehrbuch gibt einen kompakten und verstündlichen Überblick über die Grundlagen des Marketing. Kurze Lerneinheiten, übersichtliche didaktische Module sowie die begleitende Lernkontrolle sorgen für eine nachhaltige Wissensvermittlung. Es richtet sich damit an alle, die sich mit Fragen des Marketing im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung (auch im Nebenfach) sowie ihrer beruflichen Praxis auseinandersetzen.

Marketing: An Introduction

Global Edition, 13th edition

For undergraduate courses on the principles of marketing. An Introduction to the World of Marketing Using a Proven, Practical, and Engaging Approach, Marketing: An Introduction shows students how customer value-creating it and capturing it-drives every effective marketing strategy. Using an organization and learning design that includes real-world examples and information that help bring marketing to life, the text gives readers everything they need to know about marketing in an effective and engaging total learning package. 

The Thirteenth Edition reflects the latest trends in marketing, including new coverage on online, social media, mobile, and other digital technologies, leaving students with a richer understanding of basic marketing concepts, strategies, and practices. Pearson MyLab Marketing is not included. Students, if Pearson MyLab Marketing is a recommended/mandatory component of the course, please ask your instructor for the correct ISBN and course ID. Pearson MyLab Marketing should only be purchased when required by an instructor. Instructors, contact your Pearson representative for more information. Pearson Pearson MyLab Marketing is an online homework, tutorial, and assessment product designed to personalize learning and improve results. With a wide range of interactive, engaging, and assignable activities, students are encouraged to actively learn and retain tough course concepts.

Die Geheimnisse erfolgreichen Online-Marketings mit YouTube

Social-Media-Erfolgsstrategien für Unternehmen und Unternehmer

Mit mehr als einer Milliarde Nutzern und monatlich über sechs Milliarden Stunden abgerufenem Videomaterial ist YouTube seit seiner Gründung 2007 zur absoluten Nummer 1 der Online-Videoplattformen geworden. YouTube hat sich dabei zu einem sozialen Netzwerk und einer der wichtigsten Marketing-Plattformen für Unternehmen, Selbständige und Freiberufler entwickelt. Die YouTube-Community verbringt mehr als sechs Milliarden Stunden pro Monat auf der Videoplattform. Besonders die werberelevante Zielgruppe der jungen User sucht nicht nur nach lustigen Videos für die Mittagspause, sondern informiert sich über Menschen, Produkte und Unternehmen. Damit ist Youtube neben Facebook und anderen Social Media-Kanälen eines der wichtigsten Marketinginstrumente in der digitalen Welt – für Unternehmen, aber auch für die Selbstvermarktung.

In leicht verständlichen Anleitungen zeigen Ihnen die YouTube-Legende Oguz Yılmaz alias Y-Titty und Marketing-Professor Marc Oliver Opresnik nicht nur, wie YouTube im Detail funktioniert, sondern auch, wie dieses Medium zum festen Bestandteil einer modernen Marketingstrategie wird.

Sie erhalten eine fundierte Einführung in die Benutzung von YouTube und lernen, wie Sie die entsprechenden Potenziale optimal für Ihre Marketing- und Kommunikationsstrategie nutzen können. Sie lernen das Erstellen ansprechender Videos vom Konzept über den Schnitt bis hin zur Veröffentlichung und Sie erfahren, welche Instrumente es gibt, um Ihren Erfolg zu messen.

2015

Marketing-Management:

Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien

„Marketing-Management“ von Philip Kotler ist das weltweit erfolgreichste Standardwerk im Marketing und wird weithin als die „Bibel des Marketing“ bezeichnet. In der vorliegenden 14. Auflage des Marketing-Klassikers wurden alle Kapitel grundlegend überarbeitet und um neue Entwicklungen, u.a. in den Bereichen Neuromarketing, Corporate Social Responsibility, Relationship Marketing und Social Media, erweitert. Die vorliegende deutsche Ausgabe illustriert die Inhalte mit zahlreichen Beispielen namhafter Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum anschaulich und praxisnah.

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre:

Grundlagen unternehmerischer Funktionen

Dieses Lehrbuch gibt einen kompakten und verständlichen Überblick über das betriebswirtschaftliche Grundwissen in allen unternehmerischen Funktionen. Kurze Lerneinheiten, übersichtliche didaktische Module sowie die begleitende Lernkontrolle sorgen für eine nachhaltige Wissensvermittlung. Es richtet sich damit an alle, die sich mit betriebswirtschaftlichen Fragen im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung (auch im Nebenfach) sowie ihrer beruflichen Praxis auseinandersetzen. Für die vorliegende 2. Auflage wurden alle Kapitel vollständig aktualisiert, überarbeitet und um neue Entwicklungen ergänzt.

Marketing

A Relationship Perspective Second Edition

“Marketing – A Relationship Perspective” is back for a second edition and continues to set a benchmark for achievement in introductory marketing courses across Europe.

It is a comprehensive, broad-based and challenging basic marketing text which describes and analyses the basic concepts and strategic role of marketing and its practical application in managerial decision-making. It integrates the ’new‘ relationship approach into the traditional process of developing effective marketing plans.

The book’s structure fits to the marketing planning process of a company. Consequently, the book looks at the marketing management process from the perspective of both relational and transactional approach suggesting that a company should in any case pursue an integrative and situational marketing management approach.

Svend Hollensen’s and Marc Opresnik’s holistic approach covers both principles and practices, is drawn in equal measure from research and application, and is an ideal text for students, researchers and practitioners alike.

2014

The Hidden Rules of Successful Negotiation and Communication:

Getting to Yes!

Negotiations in professional or private life often take an unsatisfactory course due to stress, confrontation with aggressive or unfair behavior, or because of overwhelming situations.
Negotiations generally require a thorough preparation, strategy and a sophisticated tactic to make us feel safe in the presentation of our goals and arrive at a mutually satisfactory outcome. Conventional books about negotiations are usually limited to strategies and techniques, but leave out elements of psychological communication and emotional intelligence, which include non-verbal communication and empathy, which in turn are essential for successful negotiation. Therefore, this book on the one hand constitutes the essential techniques and strategies in the context of negotiation, but also considers „soft skills“ without which negotiations cannot be successful.
This book presents practical examples in dealing with situations such as salary, contract and sales negotiations. In particular on context and time appropriate negotiation techniques; analyzing negotiation partners and their motives; interpret group processes, and how to successfully implement negotiation psychology.

The Quintessence of Marketing:

What You Really Need to Know to Manage Your Marketing Activities

What actually is marketing? Many people think of marketing as only sales and advertising because every day we are bombarded with TV commercials, flyers, catalogues, sales calls, and commercial e-mail. However, selling and advertising are only one element of marketing. Today, marketing must be understood not in the old sense of making a sale but in a contemporary and holistic sense of satisfying customer needs.

In this book the authors develop the Quintessential Marketing Arena by following the logic of the three major steps of the marketing process. Along this process they present the fourteen most important marketing instruments that occur during this process.

Die heimlichen Spielregeln der Karriere:

Wie Sie die ungeschriebenen Gesetze am Arbeitsplatz für Ihren Erfolg nutzen

Nur 10 Prozent unseres beruflichen Erfolgs werden von Fachkompetenz bestimmt. Der Rest dagegen hängt von ganz anderen Faktoren ab: den ungeschriebenen Gesetzen des Arbeitslebens. Die Autoren zeigen, welche Fähigkeiten und Kenntnisse man wirklich braucht, um die heimlichen Spielregeln im Unternehmen zu durchschauen und erfolgreich am eigenen Aufstieg zu arbeiten.

Die Geheimnisse erfolgreicher Verhandlungsführung

Besser verhandeln – in jeder Beziehung

Jeden Tag führen wir Verhandlungen, ob im privaten oder im beruflichen Bereich. Lüften Sie die Geheimnisse erfolgreicher Verhandlungsführung, und erfahren Sie in der überarbeiteten und erweiterten 2. Auflage dieses Bestsellers mit zahlreichen Expertentipps und Praxisbeispielen, welche Verhandlungstechniken wann erfolgreich sind! Schauen Sie hinter die Kulissen der Motive Ihrer Verhandlungspartner, und lernen Sie, sich optimal vorzubereiten, in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu behalten und Verhandlungspsychologie kompetent umzusetzen!

2013

Der Relaunch, in: Praxishandbuch Relaunch,

hrsg. v. W. Pepels, Symposion, Düsseldorf, 2013

Wer am Markt überleben will, braucht erfolgreiche Produkte.

Doch angesichts sich wandelnder Kundenbedürfnisse müssen viele Unternehmen in immer kürzeren Abständen immer mehr Innovationen hervorbringen. Der Haken: Innovation ist teuer und nicht frei von Risiken.

In dieser Situation erweist sich eine Strategie als unverzichtbar, um die Potenziale vorhandener Marken nachhaltig auszuschöpfen: der Relaunch.

Dabei geht es nicht nur um Markenrevival oder Facelifting. Vielmehr bedeutet Relaunch eine umfassende ‚Produkt-Politur‘, die produkt-, preis-, distributions- und kommunikationspolitische Aspekte umfasst.

2011

Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre

eine Einführung aus marketingorientierter Sicht

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind in unserer heutigen Welt eine wesentliche Voraussetzung für das Verständnis der komplexen Vorgänge innerhalb der Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme. Das vorliegende Lehrbuch soll als kompakte Einführung einen überblick über das betriebswirtschaftliche Grundwissen geben. Das Marketing hat sich von einer unternehmerischen Funktion zu einer Führungsphilosophie im Rahmen der integrativen Unternehmensführung herausgebildet. Aus diesem Grund liegt der inhaltliche Schwerpunkt dieses Lehrbuches im Bereich der marktorientierten Unternehmensführung. Am Anfang jedes Kapitels geben Lernziele einen ersten überblick über die nachfolgend dargestellten Zusammenhänge. Unter der Rubrik Wirtschaftspraxis werden Beispiele dargestellt, welche der Verdeutlichung der theoretischen Sachverhalte dienen. Mit Hilfe der Wiederholungsfragen sind eine laufende Lernkontrolle und eine gezielte Prüfungsvorbereitung möglich.

2010

Marketing

A Relationship Perspective

Das Buch „Marketing – A Relationship Perspective“ behandelt eines der wichtigsten und aktuellsten Themenfelder des modernen Marketing. Der Ansatz verbindet dabei den klassischen Ansatz der strategischen Marketingplanung und seiner Instrumente mit dem „neuen“ Ansatz des „Relationship Marketing“. Die Struktur des Buches orientiert sich an den einzelnen Elementen der Marketingplanung und zeigt für die entsprechenden Phasen, Marketinginstrumente und strategischen Konzepte die Bedeutung und Möglichkeiten des „Relationship Marketing“ Ansatzes auf. Dadurch wird deutlich, dass Marketing nicht reine Unternehmensfunktion, sondern integrierte Methode der Unternehmensführung sein muss, um nachhaltige komparative Wettbewerbsvorteile zu generieren. Der ganzheitliche Ansatz umfasst dabei Grundlagen und praktische Anwendungsbeispiele in Form von Fallstudien und eignet sich somit ideal sowohl für Studenten in Bachelor- und Materstudiengängen, Dozenten und Manager.

2003

Grundlagen des Marketing, in:

Schriftenreihe der Kommunikationsakademie Hamburg 2003

2002

Gundkonzeptionen der Entscheidungsorientierten Betriebswirtschaftslehre, in:

Anglo-Amerikanische Wirtschaftsschriften 2002

2001

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, in:

Schriftenreihe der Kommunikatinsakademie Hamburg 2001

2000

Grundlagen der Volkswirtschaftslehre, in:

Schriftenreihe der Kommunikationskademie Hamburg 2000

1999

Marktsegmentierung durch Lebensstile als Grundlage moderner Mediaplanung, in:

Anglo-Amerikanische Wirtschaftsschriften 1999

Unternehmenskultur in den USA und Deutschland (Zugl. Diss.),

Rebo-Star Verlag, 1999

1997

Studie der Abteilung Wirtschaftsenglisch über Internationale Verhandlungsstrategien
bei Verkaufsgesprächen, in:

uni hh, 28. Jg., Nr. 2 Juli 1997

1995

Das Unternehmenskulturkonzept als Managementinstrument und das Problem seiner Inflexibilität, in:

Anglo-Amerikanische Wirtschaftsschriften 1995

1994

Grundkonzeptionen des Marketing und Ansätze ihrer selektiven Anwendung in Großbritannien, in:

Anglo-Amerikanische Wirtschaftsschriften 1994