Social Media Marketing

Machen Sie sich und Ihr Unternehmen fit für die digitale Zukunft

Abstract

Praxis-Workshop mit dem Ziel, die Techniken, Strategien und Taktiken erfolgreichen Social Media Marketings kennenzulernen und in der Praxis erfolgreich anzuwenden. Besonders geeignet für Unternehmer und Marketingverantwortliche jedweder Branche, welche das enorme Potenzial von sozialen Medien wie Facebook, Twitter und YouTube mittels effektiver Marketingkommunikation nutzen und auf diese Weise erfolgreicher sein wollen.

Konzept

Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, Blogs, YouTube, – egal, welches Medium sie favorisieren – Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit im Internet und in den sozialen Medien. Und genau dort, wo sich Ihre Zielgruppen aufhalten, sollten Marketing-Verantwortliche und Unternehmer investieren. Machen Sie Ihr Unternehmen und sich fit für die digitale Zukunft.

In diesem Intensiv-Workshop lernen die Teilnehmenden durch Vermittlung nachweislich erfolgreicher Social Media Strategien, wie die Sozialen Plattformen zum festen Bestandteil einer modernen Marketingstrategie werden. Sie erhalten eine fundierte Einführung in die Benutzung von Facebook, Twitter und YouTube und erfahren, wie Sie die entsprechenden Potenziale optimal für Ihre Marketing- und Kommunikationsstrategie nutzen können. Sie lernen das Erstellen ansprechender Posts, Tweets und Videos vom Konzept über die Erstellung bis hin zur Veröffentlichung und Sie erfahren, welche Instrumente es gibt, um Ihren Erfolg zu messen. Einen Praxisschwerpunkt legen wir hierbei aufgrund der herausragenden Bedeutung auf das Thema Online-Marketing mit YouTube.

Zielgruppe

Alle Unternehmen, Selbstständige, Unternehmer und Marketingverantwortliche aus allen Branchen, welche das enorme Potenzial von sozialen Medien wie Facebook, Twitter und YouTube mittels effektiver Marketingkommunikation nutzen und auf diese Weise erfolgreicher sein wollen.

Themenschwerpunkte

Grundlagen des Online-Marketings und von Social Media

  • Relevanz von Online-Marketing und Social Media
  • Kennzeichnung und Entwicklung des Online-Marketings
  • Erfolgsfaktoren des Online-Marketings
  • Social Media und Social-Media-Marketing
  • Planung und Konzeption einer Social-Media-Strategie mit dem POST-Framework

Facebook

  • Facebook-Marketing: Die Facebook-Page
  • Wie sich organische Reichweite erzielen lässt
  • So erreichen Sie Ihre Facebook-Fans
  • Facebook Apps: Die Möglichkeiten
  • Mobile Facebook: Die Nutzung über Smartphone und Tablet

Twitter

  • Follower, RT, Hashtag, Short Url: Das Twitter-Universum im Überblick
  • Twitter for Business: Reichweiten und Zielgruppen

Instagram & Snapchat

  • Was diese neueren Netzwerke bieten
  • Instant Messaging: Snapchat und WhatsApp
  • Instagram: Monitoring und Hashtag-Kampagnen

Foren und Blogs

  • Blogger Relations
  • Entwicklung von Markenbotschaften
  • Krisenmanagement
  • Link-Building und Suchmaschinenoptimierung

YouTube als Marketing-Kanal

  • Die Bedeutung von YouTube als soziales Netzwerk in Zeiten von Social Media
  • Prinzipien von Online-Videos und Video-Marketing
  • Warum nun YouTube? Chancen für Unternehmen und Unternehmer durch Nutzung von YouTube als Marketing-Kanal

Klappe und Action - Erfolgreiche Produktion von Online-Videos

  • Das geeignete Format wählen
  • Überzeugen Sie mit perfekter Video-Postproduktion
  • Optimierung von Videos
  • Videos hochladen und zusammenstellen

Werbemöglichkeiten auf YouTube

  • Mit You-Tube-Videos auf Webseiten werben
  • Zielgruppenadäquate Ausrichtung
  • Werbung auf YouTube ohne eigene Videos

Spread the News – erfolgreiche Verbreitung von Online-Videos

  • Verbreiten und teilen von Videos auf der Website
  • Videos in Social-Media-Kanälen auffindbar machen

Erfolgsfaktoren, die Sie kennen sollten - so werden Sie zum YouTube-Star

  • Adressatenspezifische Kommunikation
  • Der optimale Video-Aufbau für eine nachhaltige Zuschauerbindung
  • Der Weg zur Marke – erfolgreiches Branding Ihrer Videos

Hop oder Top? Erfolg messen und analysieren

  • Einführung in YouTube-Analytics
  • Zugriffsquellen Ihrer Videos
  • So fördern Sie die Entwicklung guter Bewertungen

Blick zurück nach vorn – Soziale Medien als integraler Bestandteil der Unternehmenskommunikation

  • Moderne Vermarktungsstrategien
  • Customer Generated Innovation
  • Die Zukunft des digitalen Marketings

Dauer

  • 1 Tag Intensiv-Workshop