An dieser Stelle möchte ich gerne vor Veröffentlichung des von #OguzYilmaz von #YTitty und mir verfassten Buches “Geheimnisse erfolgreichen Online-Marketing mit YouTube – Social Media Erfolgsstrategien für Unternehmen und Unternehmer“, welches im Herbst 2016 bei #SpringerGabler erscheint, einige Aspekte aus dem Buch herausgreifen und mittels Blog kommunizieren und gerne auch mit Ihnen diskutieren.
Worum geht es in dem Buch?
Mit mehr als einer Milliarde Nutzern und monatlich über sechs Milliarden Stunden abgerufenem Videomaterial ist #YouTube seit seiner Gründung 2007 zur absoluten Nummer 1 der Online-Videoplattformen geworden. YouTube hat sich dabei zu einem sozialen Netzwerk und einer der wichtigsten Marketing-Plattformen für Unternehmen, Selbständige und Freiberufler entwickelt. Die YouTube-Community verbringt mehr als sechs Milliarden Stunden pro Monat auf der Videoplattform. Besonders die werberelevante Zielgruppe der jungen User der Generationen Y und Z sucht nicht nur nach lustigen Videos für die Mittagspause, sondern informiert sich über Menschen, Produkte und Unternehmen. Damit ist #Youtube neben #Facebook und anderen Social Media-Kanälen eines der wichtigsten #Marketinginstrumente in der digitalen Welt – für Unternehmen, aber auch für die #Selbstvermarktung.
In leicht verständlichen Anleitungen möchten YouTube-Legende Oguz Yılmaz alias Y-Titty und ich Ihnen nicht nur zeigen, wie YouTube im Detail funktioniert, sondern auch, wie dieses Medium zum festen Bestandteil einer modernen Marketingstrategie wird. Sie erhalten eine fundierte Einführung in die Benutzung von YouTube und lernen, wie Sie die entsprechenden Potenziale optimal für Ihre Marketing- und Kommunikationsstrategie nutzen können. Sie lernen das Erstellen ansprechender Videos vom Konzept über den Schnitt bis hin zur Veröffentlichung und Sie erfahren, welche Instrumente es gibt, um Ihren Erfolg zu messen.
Für wen eignet sich das Buch?
Das Buch eignet sich für alle Unternehmen, Selbstständige, Freiberufler und Marketingverantwortliche aus allen Branchen, welche das enorme Potenzial von YouTube mittels effektiver Online-Videos nutzen und auf diese Weise erfolgreicher im #SocialMediaMarketing im Allgmeinen und in ihrer Kommunikation im Besonderen sein wollen.
Ferner ist dieses Buch ein idealer Ratgeber für alle YouTube-Interessierten, welche wissen möchten, wie man mit YouTube erfolgreich ist.
Los geht’s mit Kapitel 1: Einleitung – YouTube als elementares Marketinginstrument in der digitalen Welt
Der Siegeszug des Online-Marketings ist nicht mehr aufzuhalten. Für Selbstständige, Unternehmen, Freiberufler und sonstige Entscheider hat das #Online-Marketing kontinuierlich an Bedeutung gewonnen, da heute das gesamte Spektrum der klassischen Kommunikation digital bedient werden kann.
In der täglichen unternehmerischen Praxis entsteht ein Entscheidungsdreieck zwischen eigenen Kommunikationsmaßnahmen (= „owned Media“), den ergänzend dazu zu schaltenden Medien (= „paid Media“) und den über #Social-Media-Anwendungen erreichbaren Impulsen (= „earned Media“). Um dieses Szenario perfekt zu beherrschen, ist es unerlässlich, die Möglichkeiten und Herausforderungen der neuen digitalen Kommunikationswege und ihre Gesetzmäßigkeiten präzise zu kennen.
Eine herausragende Bedeutung diesem Kontext kommt der Media-Sharing-Plattform YouTube zu: Mit mehr als einer Milliarde Nutzern und monatlich über sechs Milliarden Stunden abgerufenem Videomaterial ist YouTube seit seiner Gründung 2007 zur absoluten Nummer 1 der Online-Videoplattformen geworden. YouTube hat sich dabei zu einem sozialen Netzwerk und einer der wichtigsten Marketing-Plattformen für Unternehmen, Selbständige und Freiberufler entwickelt. Die YouTube-Community verbringt mehr als sechs Milliarden Stunden pro Monat auf der Videoplattform. Besonders die werberelevante Zielgruppe der jungen User sucht nicht nur nach lustigen „Katzen-Videos“ für die Mittagspause, sondern informiert sich über Menschen, Produkte und Unternehmen. Damit ist YouTube neben Facebook und anderen Social-Media-Kanälen eines der wichtigsten Marketinginstrumente in der digitalen Welt – für Unternehmen, aber auch für die Selbstvermarktung von Freiberuflern oder Künstlern.
(Fortsetzung folgt)
Anmerkungen und Diskussion: opresnik@fh-luebeck.de
YouTube Bildungskanal: https://www.youtube.com/c/MarcOliverOpresnik