Management

Dr. Marc Oliver Opresnik ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing, an der Luebeck University of Applied Sciences sowie Professor für Marketing und Mitglied des Direktoriums am SGMI Management Institut St. Gallen.

Dr. Opresnik hat an der Universität Hamburg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Personalwirtschaftslehre und Wirtschaftsenglisch studiert und anschließend über das Thema „Unternehmenskultur in den USA und Deutschland“ promoviert.

Nach dem Berufseinstieg als Trainee im Tankstellenbereich bei der DEA Mineraloel AG war Herr Dr.
Opresnik als Verkaufsleiter Tankstellen im Außendienst tätig. Nach zweijähriger Berufserfahrung als Senior-Referent „Shop-Sortimente Food“ war Herr Dr. Opresnik im neu gegründeten Joint Venture Unternehmen „Shell & DEA Oil GmbH“ innerhalb des Bereiches Tankstellen in der Marketingabteilung für den Bereich Business Development zuständig. Vom 1.7.2003 bis 31.10.2005 zeichnete Dr. Opresnik in der Abteilung „Retail Network Planning & Property“ für die Entwicklung des Tankstellennetzes sowie der Wirtschaftlichkeitsanalyse von Tankstellen und Grundstücken verantwortlich. Vom 1.12.2005 bis 31.12.2007 war Herr Dr. Opresnik als Global Coordinator Project Planning in der weltweiten Strategie- und Portfolioabteilung der Shell International Petroleum Co Ltd in London tätig. Im Rahmen dieser Funktion war Herr Dr. Opresnik verantwortlich für die Planung, Steuerung und Koordination von weltweiten Strategien und Projekten und deren Implementierung an 45.000 Tankstellen in mehr als 130 Ländern. Dies beinhaltete die internationale Motivation, Koordination und Führung von mehr als 10.000 involvierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit.

Seit 1.1.2008 ist Herr Dr. Opresnik Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Management an der Luebeck University of Applied Sciences sowie Gastprofessor an internationalen Hochschulen wie der East China University of Science and Technology in Shanghai und der European Business School in London.

Herr Dr. Opresnik ist Autor zahlreicher Artikel und Fachbücher, u. a. des internationalen Marketing-Standardwerkes „Marketing – A Relationship Perspective“. Zusammen mit Kevin Keller und Phil Kotler, dem bekanntesten Marketing-Professor der Welt, zeichnet er als Co-Autor für die deutsche Ausgabe von „Marketing Management“, der „Bibel des Marketings“, verantwortlich. Neben Gary Armstrong und Phil Kotler ist Herr Dr. Opresnik gleichfalls Co-Autor der globalen Ausgabe von „Marketing: An Introduction“, einem der weltweit erfolgreichsten Marketing-Lehrbücher. Außerdem ist Herr Dr. Opresnik Mitherausgeber mehrerer Fachzeitschriften und fungiert als Gutachter für diverse Journals, u. a. „Transnational Marketing Journal“, „International Journal of New Technologies in Science and Engineering“, „International Journal of Management & Social Sciences“ und „Innovative Marketing“.

Seit 1.1.2013 ist Dr. Opresnik Professor für Marketing und Mitglied des Direktoriums am SGMI Management Institut St. Gallen, einer der führenden und renommiertesten Business-Schools der Welt.

Darüber hinaus wurde er am 1.3.2014 zum „Chief Research Officer“ bei „Kotler Impact Inc.“, dem global agierendem Unternehmen von Phil Kotler, ernannt. Er ist zudem als „Chief Executive Officer“ für das Kotler Business Program sowie die Kotler Business Schools weltweit verantwortlich.

Herr Dr. Opresnik ist Inhaber des Beratungsunternehmens „Opresnik Management Consulting“ und arbeitet als Trainer, Keynote-Speaker und Berater für zahlreiche Institutionen, Regierungen und internationale Konzerne wie Google, Coca-Cola, McDonald‘s, Dräger, RWE, SAP, Porsche, Audi, VW, Shell, Unilever, Procter & Gamble, L’Oréal, Bayer, BASF und adidas. Über 100.000 Menschen haben ihn als Referenten auf Kongressen und Symposien und als Trainer in Seminaren zu Marketing, Vertrieb und Verhandlungsführung im In- und Ausland, u. a. in St. Gallen, Davos, St. Moritz, Berlin, Houston, Moskau, London, Paris, Dubai und Tokio erlebt und von seinen Impulsen beruflich wie persönlich profitiert.

Mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung zählt Marc Opresnik weltweit zu den renommiertesten Experten für Marketing, Strategisches Management und Verhandlungsführung.